Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

12. CBS-Cup 2006

 

29.7.06, 13 Uhr: 75 Boote mit Besatzung haben sich im Yachtclub zur Steuermannsbesprechung eingefunden. Eine Rekordzahl an Meldungen, herrscht doch ansonsten im Allgemeinen eine Regattamüdigkeit unter den Seglern ? zumindest wird das behauptet. Aber die Seglergemeinde vom See hat das heute kräftig dementiert und ist mit über 220 Teilnehmern vom Revier vertreten!

 

Nach der Begrüßung durch den Veranstalter Christian Binder und einigen Hinweisen zu den Regattaregeln macht sich das Feld zur Startlinie auf. Wettfahrtleiter Gerhard Kurzbauer ließ den Kurs auslegen und um 14 Uhr erfolgte der Start zur ersten Wettfahrt. Waren bis zu diesem Zeitpunkt die Winde noch recht unregelmäßig, so pendelte sich dann der Wind auf West und 2 bis 3 Windstärken ein.

 

Etwas später baute sich über Mörbisch eine Gewitterwolke auf, die aber über Illmitz nach Osten abwanderte. Somit konnte die 2. Wettfahrt und anschließend sogar noch die 3. Wettfahrt gestartet werden.

 

Die Windverhältnisse besserten sich zusehends, es frischte auf 4 bis 5 Windstärken auf, der Wind stabilisierte sich und bei harten Positionskämpfen gab es sogar Kenterungen. Spannende Bojenmanöver und herausfordernde Spinnakerkurse stellten das seglerische Können der Teilnehmer auf die Probe und sorgten für Diskussionen beim abendlichen Treffen im Klubhaus des YCBb. Einige unklare Situationen wurden bei Protestverhandlungen nachträglich von der Jury geklärt.

 

Später kam dann eine Musikkapelle dazu und leitete mit ihren Melodien den gemütlichen Teil des Abends ein.

 

Am Sonntag stand dann noch die letzte der 4 ausgeschriebenen Wettfahrten zur Austragung an. Der Wind stellte sich pünktlich um 10 Uhr wieder ein und daher konnte die 4. und letzte Wettfahrt wie vorgesehen gestartet werden. Nach den eher windschwachen vergangenen Wochen zeigte sich der Neusiedlersee wieder als zuverlässiger Regattaplatz, bei 4 Windstärken konnte der CBS CUP 2006 erfolgreich beendet werden. Siegerehrung, Tombola und Gulaschsuppe bildeten den Abschluss eines hervorragenden Segel ? Wochenendes.

 

 

 

Zu den Ergebnissen und Bildern: