Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

Opti WM - österr. Kids so gut wie nie zuvor und Lukas mit dabei!

Einen sensationellen Auftritt lieferte die österreichische Opti-Truppe bei der Weltmeisterschaft in Sardinien: Die Kärntnerin Lara Vadlau belegte im Endklassement Rang zehn und holte damit die Silbermedaille der Mädchenwertung. Benjamin Bildstein beendete die Serie auf Rang 15, Lukas Hussmann vom YCBb wurde 45., Simon Meister 75 (SCTWV) , Tanja Loibelsberger 97.( UYCNs) Alle drei Burschen holten einen WM-Tagessieg ? bei 251 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 55 Nationen eine Leistung, die nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Die WM wurde bei sehr abwechslungsreichen Verhältnissen abgewickelt, bei 5 der 13 Wettfahrten gab es leichten Wind, der Rest war von starkem Wind geprägt, wobei die Kinder ein Mal sogar mit 32 Knoten zu kämpfen hatten. Wer sich hier durchsetzte, musste jedenfalls echte Allround-Qualitäten zeigen.

Der Sieg ging an Chris Steele aus Auckland, der damit zum ersten Mal Opti-WM-Gold für Neuseeland holte. Die Mädchenwertung gewann seine Clubkollegin Alexandra Maloney, der als Drittplatzierter auch der Sprung aufs Stockerl im Gesamtklassement gelang. Man leistet offenbar sehr gute Nachwuchs-Arbeit dort unten!