Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

Matthias Schmid und Florian Reichstädter auf Platz neun

Die 470er Segler Matthias Schmid und Florian Reichstädter haben ihr Olympiaziel erreicht und beenden das Medal Race und die Olympischen Spiele unter den TOP10 auf dem neunten Platz.

 

Matthias Schmid:

„Heute war immer nur die rechte Seite der Bahn bevorzugt, somit kam die Taktik ein wenig zu kurz, unterm Strich war´s ein reines Speedrennen. Unser Start war zu verhalten, wir sind von Beginn weg hinterher gesegelt und konnten leider keine entscheidenden Akzente mehr setzen. In Summe sind wir mit unserem Auftritt aber sehr zufrieden. Wir haben uns die Top10 als Ziel gesetzt und dieses Vorhaben dank der teaminternen Unterstützung und einer kompromisslosen Vorbereitung umgesetzt. Wir gehen gestärkt in die nächste Olympiakampagne, zunächst ist aber eine Pause notwendig, denn die Akkus sind restlos leer.“

 

Florian Reichstädter:

„Wir sind fantastisch gestartet, haben aber gegen Ende der Serie zu viele Fehler gemacht. Das Medal Race war das erklärte Ziel, den Anspruch auf eine Medaille haben wir nie gestellt, das wäre vermessen gewesen. Bei unserer Olympiapremiere 2008 haben wir sehr viel Lehrgeld gezahlt, jetzt sind wir Neunte und haben die angestrebte Leistungssteigerung auf´s Wasser gebracht. Das stimmt uns für die weitere Zukunft sehr positiv. Nach der Abschlussfeier kehren wir nach Österreich zurück, dann geht’s in den Urlaub. Wir haben unserem Sport in den letzten vier Jahren alles untergeordnet, jetzt wollen wir unserem privaten Umfeld etwas zurückgegeben. Darauf freuen wir uns beide.“

 

ENDERGEBNIS 470er HERREN nach 10 Wettfahrten + MR, 1 Streicher:

 

1. Mathew Belcher/Malcom Page             AUS    22 (3,(9),2,1,,1,1,3,5,1,1,4)

2. Luke Patience/Stuart Bithell                       <wbr></wbr>       GBR   30 (2,1,4,2,3,4,1,(6),3,2,8)

3. Lucas Calabrese/Juan de la Fuente                 ARG   63 (5,(24),3.9,17,8,2,2,5,6,6)

9. Matthias Schmid/Florian Reichstädter AUT    107 (1,4,7,19,4,16,(24),10,14,14,<wbr></wbr>18)

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Felix Netopilek Pressesprecher „Austrian 470 Sailing Team AUT3“