Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

Blue Sky Racing Days 2012 Super Segelbedingungen zur 10. Auflage der YCBb-Regattaserie

Bei strahlend blauem Himmel sowie bei sensationellen Segelbedingungen machten die Blue Sky Racing Days im Yachtclub Breitenbrunn am 28. und 29. April 2012 ihrem Namen wieder alle Ehre. Den blauen Himmel hatte Clubpräsident Christian Müller-Uri den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch zugesagt und als fixen Organisationspunkt der bereits zur Tradition gewordenen Regatta präsentiert. Letztere fand heuer bereits in ihrer 10. Auflage statt.

 

Nicht desto trotz hatte das Segelevent in diesem Jahr seine bislang niedrigste Teilnehmerzahl zu verzeichnen. Änderungen bei der diesjährigen Schwerpunktvergabe der verschiedenen Klassen bedingten die geringen Anmeldezahlen, von der auch die Klasse der 420er betroffen war.

 

Ein Grund für das Organisationsteam um Christina Müller-Uri, die Veranstaltung mit der diesjährigen Hans Janecek Gedächtnisregatta gemeinsam auszutragen. So fanden sich am vergangenen Regattawochenende insgesamt rund 55 Seglerinnen und Segler der Klassen Optimisten, Dart 18, Hobie Cat 16 und Wildcat am Breitenbrunner Seeufer ein.

 

Gesegelt wurde auf einem gemeinsamen Outer Loop mit einer Sollzeit von 50 Minuten (Optimist: 35 Minuten). An beiden Tagen konnten so insgesamt 6 Wettfahrten (mit 1 Streicher) in jeder Klasse absolviert werden. Bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 20 Knoten herrschten ideale und zugleich herausfordernde Bedingungen zum Start der diesjährigen, sportlichen Segelsaison. Die Klasse der Optimisten hatte es beim deutlichen Wellengang jedoch etwas schwer und so manches ehrgeizige Nachwuchstalent musste wertvolle Zeit damit verbringen, sein Boot vom Seewasser freizuschaufeln.

 

Doch das Wetter entscheidet nicht allein über Sieg oder Niederlage. „Das Beherrschen des Bootes und ein gutes Zusammenspiel des Teams besonders bei Katamaran Booten sind der entscheidende Faktor“, so Gundela Kitzmüller, die gemeinsam mit ihrem Mann Klemens souverän die Wettfahrten der Klasse Hobie Cat 16 bestimmten. Mit einem deutlichen Vorsprung von 8 Punkten sicherten sie sich den Gesamtsieg dieser Klasse vor den Teams Norbert Petschel und Tanja Frank vom UYCNs sowie Jürgen Skarta und Birgit Rieger vom OESV.

 

Bei den Wildcats blieb es bis zum Ende spannend, entschied sich dort erst am Sonntag der Kampf um die Plätze 1, 2 und 3. Am Ende hatte das Team Horst Payr und Peter Klenner vom SCPN die Nase vorn, dicht gefolgt von Gerald und Manuela Karner ebenfalls vom SCPN. Auf Platz 3 kam das Team Johannes Kreuzhuber und Alexandra Diringer vom SCPN.

 

Mit gleicher Punktzahl, jedoch mit besserer letzter Wettfahrt erkämpfte sich das Team Robert Kletzander und Anton Zaglervom BYC/OESV den Sieg in der Klasse Dart 18, vor Christian Brauner und Brigitte Tiefenthaler vom OESV/SCPN. Etwas dahinter auf Platz 3 kam das Team Walter Kahl und Barbara Schorr vom OESV.

 

Spannend und teilweise recht eng ging es auch bei den Optimisten zu. Nikolaus Kampelmühler vom YCP sicherte sich dort den Sieg vor David Lucan vom YCBb sowie Luna Müller-Hartburg vom SC AMS.

Nach der Siegerehrung am Sonntagnachmittag konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann nicht nur von den Anstrengungen des hinter ihnen liegenden Regattawochenendes erholen, sondern sich gleichzeitig die kulinarischen Köstlichkeiten des neuen YCBb Kantinenpächters Antonio schmecken lassen. Zum ersten Goldenen Schilfrohr 2012 am kommenden Samstag, 5. Mai, lädt der Küchenchef um 18 Uhr zum Grillfest in den Yachtclub Breitenbrunn.

 

Pressekontakt

Thomas Brückner

Yachtclub Breitenbrunn

Tel.: 0676/3633955

eMail: thomas.brueckner@design4ever.de