Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

LONDON WIR KOMMEN!!!

Matthias Schmid und Florian Reichstädter holen im Rahmen der Segel-Weltmeisterschaft vor Fremantle den erhofften Quotenplatz für London 2012.

 

Matthias Schmid und Florian Reichstädter segeln Österreich in der 470er Klasse auf Rang 15 der Nationenwertung und erfüllen damit gleich im ersten Anlauf die internationalen Qualifikationskriterien für die England-Spiele. Die beiden Wiener, die sich seit zehn Jahren das Cockpit teilen, haben nun ausgezeichnete Karten auf ihren zweiten Olympiaeinsatz.

 

Am dritten und letzten Finaltag kamen Schmid und Reichstädter über die Plätze 32 und 24 nicht hinaus. Ein 21. Gesamtrang genügt, um die direkte Konkurrenz in Sachen Nationenticket auf Distanz zu halten. Damit haben sie als erstes OeSV-Boot die Pflicht erfüllt.

 

Matthias Schmid:

„Nach der katastrophalen ersten Runde sind wir in der zweiten Wettfahrt auf unsere direkten Konkurrenten gesegelt, damit war die Türe für das Medal Race endgültig zu. Wir sind mit dem Gesamtergebnis natürlich nicht zufrieden, mit angezogener Handbremse war aber nicht mehr drinnen. Die Nationenqualifikation hatte Priorität, jetzt können wir uns in Ruhe vorbereiten und haben acht Monate Zeit am Feinschliff zu arbeiten.“

 

Georg Fundak (OeSV-Sportdirektor):

„Die konservative Linie war klarerweise leistungshemmend, die Burschen können wesentlich mehr und sind hier klar unter ihrem Wert geschlagen worden. Das nehmen wir aber gerne in Kauf, denn mit dem fixierten Nationenticket können wir jetzt zielgerichtet weiterarbeiten, genau das war unser Ziel.