Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

ISAF Worlds - 5.-18. Dezember, Fremantle (AUS)

Bei der ISAF-Weltmeisterschaft vor Fremantle, wo neben der Medaillen auch ein Großteil der Olympia-Nationenplätze ausgesegelt werden, kamen gestern erstmals die 470er zum Einsatz. Ein massives Tiefdruckgebiet ließ den Wind zunächst schwächeln, erst am Nachmittag beschleunigte die Brise auf drei Beauforts, die Wettfahrten konnten auf allen Bahnen plangemäß durchgeführt werden.
Matthias Schmid und Florian Reichstädter verbuchten zum Auftakt der 470er Konkurrenz die Plätze zehn und 18, im Zwischenklassement rangieren die Wiener auf Platz 26. Damit nimmt Österreich im 470er-Nationenranking derzeit Position 16 ein, 19 Olympiafahrkarten werden im Verlauf dieser Woche vergeben.
Die 80 Mannschaften starke Flotte segelt in zwei Gruppen und sechs Wettfahrten zunächst um die Qualifikation für die Finalrennen (9.+10. Dezember), die Medaillen werden am kommenden Sonntag im Medal Race der Top10 vergeben.
Matthias Schmid: „Wir waren in beiden Wettfahrten zu vorsichtig an der Linie und haben jeweils den Start verhaut. Mit einem enormen Kraftakt und der wirklich guten Bootsgeschwindigkeit haben wir den Schaden in beiden Rennen in Grenzen halten können. Damit geht der Auftakt in Ordnung, wir sind punkto Nationenqualifikation auf Kurs und haben definitiv noch Reserven.“
Starker Regen und eine intensive Gewittertätigkeit ließen am zweiten Wettkampftag an der australischen Westküste keine weiteren Wettfahrten zu. Die mit sechs Runden ausgeschriebene Qualifikationsserie wird morgen mit zwei Läufen fortgesetzt und soll am Donnerstag beendet werden. Im Anschluss folgen vier Finaldurchgänge, am Sonntag das Medal Race der Top10. Der Zeitplan ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, die Prognosen verheißen auch für morgen nichts Gutes.
Matthias Schmid: „Die Absage geht absolut in Ordnung, das Risiko wäre aufgrund der hohen Gewittertätigkeit definitiv zu groß gewesen. Abgesehen davon müssen wir es ohnehin nehmen wie es kommt. Absagen und Planänderungen gehören in unserem Sport dazu, was nicht geht, geht eben nicht. Leider versprechen die Prognosen auch für morgen nichts Gutes.“
 
Das weitere  Programm 470er Männer:
 
7. Dezember             Wettfahrten/Qualifikation
8. Dezember             Wettfahrten/Qualifikation
9. Dezember             Wettfahrten/Gold Fleet
10. Dezember           Wettfahrten/Gold Fleet
11. Dezember           Medal Race