Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

ISAF Worlds - 5.-18. Dezember, Fremantle (AUS) Erster Schritt auf dem Weg nach London

Für Matthias Schmid und Florian Reichstädter hat die Nationenqualifikation Priorität. Bei den 470er Herren werden jetzt 19, und im kommenden Mai (WM Barcelona) sieben Olympiafahrkarten vergeben, England ist als Veranstalter in allen Disziplinen gesetzt. In Anbetracht des letzten Jahres und der sehr intensiven Vorbereitung sind die beiden Wiener im Dienste des YC Breitenbrunns heiße Kandidat für die Top 10, die Nationenqualifikation sollte im Normalfall kein Thema sein.

 

Matthias Schmid: „Wir sind nach dem Saisonende nicht aus dem Boot gestiegen, haben praktisch durchtrainiert und waren seit August lediglich zwei Wochen segelfrei. Die Vorbereitung war intensiv wie noch nie, wir haben jede Menge Wasserstunden gesammelt und das bei nahezu allen Bedingungen. Unser neues Material ist optimal ausgetestet, wir fühlen uns pudelwohl und wollen die Nationenqualifikation gleich hier unter Dach und Fach bringen. Das hat Priorität und setzt eine gute WM-Runde voraus. Wenn wir eine sehr gute Woche erwischen, segeln wir in die Top ten. Aufgrund der letzten Ergebnisse und der Trainingsleistungen von vor Ort trauen wir uns das absolut zu.“