Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

Mit Wanderung, Wasserung und Weinverkostung heraus aus dem Winterschlaf

Die Verkostung mehrerer Breitenbrunner Weine beim "Breitenbrunner Weinfrühling" konnten sich die Gäste erst bei einer geführten Naturwanderung im Seegebiet verdienen. Frau Inge Czasny vom Verein ARGE Vinothek Breitenbrunn informierte bei der zweistündigen Wanderung über die Flora und Fauna sowie die Geschichte der Region. So staunten die Mitwanderer nicht schlecht, dass das Gebiet zwei großgewachsene Haselnussbäume beherbergt, neben Möwen auch Störche, Stieglitze und Bachstelzen die Vogelvielfalt bereichern und der Boden sogar zum Pflanzen von Edelkastanien geeignet ist. Passend zur folgenden Weinverkostung gab es ferner einen Einblick in den Aufbau der hiesigen Weinberge.

Rund 80 Segelfreunde, unter Ihnen auch Breitenbrunns Vizebürgermeister Helmut Hareter und Gemeindevorstand Franz Lichtenberger, hatten sich dazu im
und am Clubhaus des YCBb versammelt.

Von deren Qualität konnten sich die Gäste dann im Clubhaus überzeugen. Vom Grünen Veltliner beim Bioweinbau Köstner, Blaufränkisch Reserve beim Weingut Hubert Sandhofer über Pinot Blanc beim Weingut Hvmer bis zum Welschriesling beim Winzerhof Lichtenberger gab es so manche Köstlichkeit der Jahrgänge 2009/2010 zu probieren. Auch YCBb Präsident Christian Müller-Uri gab die Früchte seines Weingartens zur Verkostung Preis.