Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

ROBOTER SEGEL WELTMEISTERSCHAFT IM YACHTCLUB BREITENBRUNN

Erster Tag der Robot Segel Weltmeisterschaft.

 

Um 17 Uhr fand heute die erste Team Besprechung mit den Organisatoren und dem inzwischen eingetroffenen Gästen aus Portugal statt, die englische Besatzung meldete sich von der Grenze in Passau und wird für heute 21 Uhr erwartet. Das kanadische Team wird erst Dienstag früh in Schwechat landen, mit dem Schiff im Fluggepäck.

 

Nachmittag herrschte Wind mit 4 - 5 Bf, von Trainingsfahrten wurde Abstand genommen, zudem noch einige Justierungen an den Booten und den Computerprogrammen notwendig waren.

 

Mit den beiden anwesenden Teams wurden revierspezifische Fragen und organisatorische Einzelheiten abgesprochen.

 

Für morgen sind die ersten Trainingsfahrten ab ca 11 Uhr vorgesehen

 

geplanter Ablauf:

 

Samstag, 18. und Sonntag, 19.5.2008

 

Eintreffen der Teilnehmer, voraussichtlich werden 5 - 6 Nationen eintreffen, diese Tage dienen, dazu den Teilnehmern die Anpassung der Boote und der Elektronik an die lokalen Bedingungen zu ermöglichen

 

Dienstag, 20. bis Donnerstag, 22.5.2008

 

Um 15 Uhr erfolgt der Start zur 48 Stunden Wettfahrt. Für den Herbst 2009 ist eine Atlantiküberquerung geplant. Bei diesem Wettbewerb soll dieses Projekt vorbereitet werden. Die Boote fahren ein Dreieck im Bereich Breitenbrunn ? Podersdorf ? Neusiedl ab. Die Boote müssen bestimmte Punkte am See erreichen, dort jeweils 5 Stunden verweilen und dann zum nächsten Punkt weiter segeln. Das Ziel befindet sich vor Breitenbrunn um muss am Donnerstag um 15 Uhr erreicht werden.

Die dreiköpfige internationale Jury wird vom österreichischen Weltumsegler Christian Kargl geleitet.

 

Freitag, 23. und Samstag, 24. 5. 2008

 

An diesen Tagen finden kurze Wettfahrten vor dem Yachtclub statt, Start ist jeweils um 11 Uhr

 

Samstag, 24.5.2008

 

Um 16 Uhr werden Herr Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und seine Gattin den Yachtclub und die Veranstaltung besuchen Um ca. 16.30 wird ein Wettsegeln zwischen einem bemannten Segelboot und einem autonomen Boot stattfinden.

 

Sonntag, 25.8.2008

 

Ab 11 Uhr bis ca. 14 Uhr sind die Boote der Teilnehmer am Hauptplatz in Breitenbrunn zu besichtigen. Weiters werden Vorführungen von Landrobotern und ein ?Robotermensch? zu besichtigen sein. Für Speisen Getränke und Musik wird gesorgt werden.

 

weitere Informationen unter: