Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

Nachruf Dr. Kurt Wimmer und Parte

† Dr. Kurt Wimmer – Ein großer Förderer des Segelsports in Österreich

04.01.1936-17.11.2019

 

Kurt Wimmer hat Welthandel in Wien studiert und mit dem Doktorat abgeschlossen. Seine berufliche Laufbahn begann bei IBM Österreich wo er in verschiedenen Funktionen tätig war. Ab 1991 arbeitete Kurt Wimmer selbstständig als Konsulent für IBM sowie für andere Institutionen. Nachdem er seine Einzelfirma 1996 in eine GesmbH umgewandelt hatte, war er Berater in der Anwendung elektronischer Hilfsmittel-für Kinder und Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Neben seiner beruflichen Laufbahn bei IBM war Kurt immer dem organisierten Segelsport verbunden. Kurt ist Träger des Ehrenzeichens des Landes Burgenland und hat die Goldene Medaille für Verdienste um den Sport von diesem verliehen bekommen.

Seit 1972 war Kurt Mitglied des YCBb und seit 1975 im Vorstand tätig. Zuerst als Jugendreferent und Vizepräsident, wo er den Grundstein für die Heranbildung des seglerischen Nachwuchses legte-als „Mister Lampl“ hat er für geordnete Verhältnisse bei der Jugend gesorgt. Von 1989 bis 2008 war er Präsident des YCBb und bis zuletzt im Vorstand als Ehrenpräsident tätig.

Unter seiner Präsidentschaft wurden zahlreiche hochrangige Regatten veranstaltet. Europameisterschaften Optimist 1986, Tornado 1990, 470er 1993, Laser 1995 und 1998, Topcat 2000 bis hin zur Weltmeisterschaft der Robotsegler 2008. Weiters die österreichischen Jugendmeisterschaften 1996 und 2000 sowie mehrere österreichische Staatsmeisterschaften, wobei es ihm immer sehr wichtig war die Eröffnungsfeiern dieser Veranstaltungen im Zentrum von Breitenbrunn abzuhalten. Es versteht sich von selbst, dass sich dazu immer hochrangige politische Funktionäre eingefunden haben. Auf seine Initiative werden im YCBb seit vielen Jahren auch Wassersporttage für Parasport in Zusammenarbeit mit dem Behindertensportverband abgehalten. Ein grosses Anliegen war ihm immer die Jugendarbeit.

Von 1982 bis 1986 war er Klassensekretär der Österreichischen Optimisten Dinghy Klassenvereinigung und von 1984 bis 1994 Mitglied des Präsidiums der europäischen Optimistenvereinigung. Weiters stellte er seine Erfahrung und Expertise in der Jugendarbeit der Laser Klassenvereinigung jahrelang zur Verfügung. Er hat auch keine Gelegenheit ausgelassen sich direkt vor Ort über die seglerischen Erfolge zu informieren und seine Schützlinge zu versorgen. Auch das Schulsegeln in Breitenbrunn hat er hoffähig gemacht.

Von 1996 bis 2002 war Dr. Wimmer Präsident des Landessegelverbandes Burgenland.  Beim SC AMS war er als Gründungsmitglied von Anfang an mit dabei – von 2015-2017 auch hier als Präsident. 

Seit 1987 bis 2001, zuletzt als Vizepräsident, war Dr. Wimmer ständiger Mitarbeiter im Präsidium des Österreichischen Segel-Verbandes für Jugend, Marketing, EDV und Öffentlichkeitsarbeit. Auf die „Erfindung“ der ersten gemeinsamen Meisterschaften aller Jugendklassen 1989 war er besonders stolz – vergab die erste ÖJM an den SC-Traunkirchen, um mit der zentralen Lage JugendseglerInnen aus ganz Österreich die Teilnahme zu ermöglichen. Als große Erinnerung an die damalige Jugendmeisterschaft blieb den Teilnehmern wohl ein Fesselballon in den Köpfen von dem aus Fotos von der Veranstaltung geschossen wurden.

Schon 2001 wurde ihm für sein Wirken die Ehrenmitgliedschaft des OeSV verliehen. 

Seit Dezember 2005 ist Kurt auch Ehrenbürger von Breitenbrunn nicht nur wegen seines Bemühens um den Tourismus, sondern auch wegen seiner Tätigkeiten für die KUKUWENA-Kunst und Kulturvereine im Welterbe Naturpark.

Seine Wegbegleiter sprechen von seiner friedlichen, menschlichen und herzliche Art - wir sind bestürzt über das Ableben von Kurt – von seinem Engagement für den Segelsport werden noch einige Generationen profitieren. 

Seine große Hilfsbereitschaft und sein Sinn für Humor werden uns fehlen. Er hat seine ganze Energie speziell dem Yachtclub Breitenbrunn aber eigentlich uns allen Gewidmet. Ohne Kurt wäre der Yachtclub Breitenbrunn nicht das was er heute ist.

Wir werden ihm für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.