Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

Florian Reichstädter schwer verletzt

Beim regelmäßigen Fitnesstraining des 470 Sailing Team AUT3 ist Florian Reichstädter letzten Freitag schwer gestürzt. Nach dem ersten Röntgen sind alle Hoffnungen auf einen glimpflichen Ausgang geschwunden. Die Ärzte im Krankenhaus Meidling teilten ihm mit, dass eine schwere Verletzung des Schultergelenks vorliegt und einige Sehnen gerissen sind. Auf Anraten der Verbandsärzte des Segelverbandes wurde Florian aber nicht sofort operiert, da für eine endgültige Diagnose und somit auch eine optimale Operationsvorbereitung noch eine Computertomographie sowie eine Magnetresonanz erforderlich sind. Montag wird die Entscheidung über die weitere Behandlung und den Operationszeitpunkt von Florian fallen. Aller Voraussicht nach wird er aber 2-3 Monate ausfallen.

Für das Team ist das natürlich eine Katastrophe. In 2 Wochen findet ihre heurige Zielregatta, die WM in Cascais statt. Da es dort auch um die Nationentickets für die Olympischen Spiele 2008 geht, ist diese Regatta für die beiden besonders wichtig.

Nach intensiven Gesprächen mit Georg Fundak haben die beiden entschieden, dass Matthias Schmid die WM in Cascais mit einem anderen Vorschoter trotzdem segeln wird. Die beste Alternative zu Florian sah Matthias Schmid in Florian Kohout. Bis vor wenigen Wochen war er noch selbst in einer 49er Olympiakampagne im Einsatz. Davor segelte er bereits einige Jahre sehr erfolgreich als Vorschoter am 470er. Florian Kohout erklärte sich spontanen bereit, dem 470 Sailing Team AUT3 bei dieser schwierigen Aufgabe zu helfen.

Matthias Schmid: ?Im Segeln ist ein eingespieltes Team sehr wichtig und ich hoffe, wir können dieses Manko kompensieren. Eine schwierige Aufgabe, aber nicht unlösbar. Mit sehr viel Glück kann ich vielleicht im August in China schon wieder mit Florian Reichstädter im Boot sitzen?.Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Wichtigste ist jedoch, dass Florians Schulter wieder vollständig verheilt und dass er sich nicht allzu sehr über seine Verletzung ärgert.?

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Netopilek

Pressesprecher ?Austrain 470 Sailing Team AUT3?

 

Mobil: +43 (0) 664 100 91 23

T: +43 (0) 1 920 47 37

F: +43 (0) 1 920 47 37

e-Mail: felix@netopilek.at

Homepage: www.aut3.com

 

Matthias Schmid und Florian Reichstädter