Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

5. Tag - 470er EM Thessaloniki - Griechenland

Nach den heutigen zwei Wettfahrten liegen Schmid / Reichstädter an der sehr guten 9. Position im Klassement der 470er EM in Thessaloniki.

 

Aufgrund der späten Stunde hier der Originalbericht von Matthias Schmid:

 

?Der heutige Tag begann sehr spannend. Schon kurz nach dem Auslaufen braute sich ein riesiges Gewitter am Ende der Bucht zusammen. Dieses Gewitter drehte den Wind so stark, dass es Anfangs unmöglich war, den Regattakurs auszulegen. Als es dann auch noch zu Blitzen und Donnern anfing und sich das Gewitter auf uns zubewegte, wurden wir aus Sicherheitsgründen wieder zurück in den Hafen geschickt. Da warteten wir dann ein wenig bis sich das Gewitter wieder verzog. Beim zweiten Auslaufversuch lief es dann ein wenig besser. Leider störte die instabile Wetterlage die Seabrease, aber trotzdem konnten wir nach einigen Versuchen ein Rennen bei ca 4-6 kn Wind starten. Wir hielten uns sehr defensiv im Mittelfeld, um ja keinen Winddreher zu verpassen. Bei diesen Wetterlagen kann man nie so genau wissen, ob und wohin der Wind drehen wird. Unsere Taktik zahlte sich voll aus, da wir von beiden Seiten die Winddreher nutzen konnten. Wir rundeten die erste Bahnmarke als siebente. Danach segelten wir noch eine souveräne zweite Kreuz und konnten dadurch noch zwei Plätze gutmachen. Den fünften Platz verteidigten wir dann bis ins Ziel.

 

Nachdem der Wind dann wieder einige Male hin und her gedreht hatte, starteten wir um 18:30 doch noch eine Wettfahrt. Nach einer sehr turbulenten Kreuz erreichten wir die Luvboje ungefähr an der 15. Stelle, doch leider mussten wir feststellen, dass wir einen Frühstart hatten. Obwohl wir uns am Start zwischen den Portugiesen (gesamt führend) und den Japanern (gesamt dritte) sehr sicher fühlten, haben wir uns bei diesem Start anscheinend doch ein wenig verschätzt. Es war doppelt schwierig, da an der Startlinie die Boote neben uns auf gleicher Höhe waren. Darum haben auch gleich alle drei einen Frühstart kassiert. Für uns sehr enttäuschend, aber wir müssen uns damit abfinden, dass unsere zumeist sehr guten Starts natürlich nur möglich sind, wenn wir uns bis auf wenige Zentimeter an die Linie nähern. Wenn es so knapp ist, passiert so etwas natürlich umso leichter.

 

Insgesamt bedeutet das, dass wir den Frühstart streichen und den 13. Platz aus der Qualifikation in die Wertung nehmen. Aber das bedeutet auch, dass wir uns morgen keinen Ausrutscher mehr erlauben können. Somit Nervenkitzel bis zum Schlusss für uns."

 

Ergebnisse 470er Herren Stand 8. 6. 2007:

 

1. POR 22, Alvaro Marinho, Miguel Nunes: (16)1,2,2,1,4,4,2,(ocs)

2. FRA 7, Nicolas Charbonnier, Olivier Bausset (27)2,8,(11),3,1,1,4,8

3. USA 1713, Stu McNay, Graham Biehl(37)1,11,(ocs),5,8,1,1,10

...

9. AUT 3, Matthias Schmid, Florian Reichstaedter (52),5,7,7,10,13,5,5,(ocs)

 

Event Website: www.ncth.gr/470/

 

Beste Grüße,

________________________________________________

buero miller aichholz

Pressestelle des Österreichischen Segelverbandes

eMail: press@sailing.or.at

Tel.: +43 (0) 676 88 44 12 99

www.segelverband.at

www.bma.cc