Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

Newsletter Österr.Segelverband

Tullner Messe: Herzlich willkommen!

 Der Österreichische Segel-Verband will auch in Tulln mit Qualität und Kompetenz punkten und serviert in der Jubiläumshalle an den vier Messetagen eine reichhaltige und schmackhafte Kost. 

Vertreter des OeSV-Präsidiums sowie der Segelakademie stehen Ihnen neben den Damen aus dem OeSV-Service Office gerne Rede und Antwort, zudem gibt es nachmittägliche Schwerpunkte, die wie folgt verpackt werden:

 Am Donnerstag (03. März) steht das Training und die Fortbildung durch die Segelakademie im Mittelpunkt, tags darauf werden 100 Jahre Starboot gefeiert (ab 17:00 Uhr). Am Samstag dreht sich alles um den Adriatag zudem erfolgt ein Ausblick auf die Topcat Weltmeisterschaft 2011 (ab 16:30 Uhr). Am Sonntag geben die OeSV-Kadersegler Einblick in ihre tägliche Arbeit und stehen dem Publikum für Fragen gerne zu Verfügung.

Der Verband, seine Mitarbeiter und Segler freuen sich auf ihr Kommen, ein Besuch sollte in jedem Fall lohnen. Partner Marinepool versüßt OeSV-Mitglieder das Vorbeischauen mit einem kleinen Zuckerl: Auf die Garnitur Melbourne (Herren) sowie die Westport Jacke und Hose (Damen) gibt es auf den ausgewiesenen Verkaufspreis 15% Rabatt.

Media: Olympia-Asse als Quotenrenner

 

Der starke Australien-Auftritt unsere Olympia-Asse wurde vom ORF Format füllend ins Bild gebracht. Neben einem Beitrag in der 20:00 Uhr Sendung, der mit einer Quote von 859.000 Zuschauern satte 40% Marktanteil verbuchte, wurde der Erfolg der Nationalmannschaft auch in einem Sport am Sonntag Beitrag gewürdigt. ORF Sport Plus hat ebenfalls mit einer ausführlichen Zusammenfassung reagiert, in Kombination mit der intensiven Berichterstattung der heimischen Printmedien, kann der Weltcupstart nicht nur sportlich sondern auch medial als absolut gelungen bezeichnet werden.

 Am 22. März findet im Bundesleistungszentrum unter dem Motto 500 Tage bis Weymouth eine Pressekonferenz statt. Die gesamte Nationalmannschaft ist vor Ort, neben der Präsentation der OeSV-Kampagne wird auch den Verbandssponsoren eine entsprechende Bühne bereitet.

 

OeSV Trockentraining: Schiedsrichter- und Wettfahrtleitertage

Ende Jänner fanden zwei wichtige Tagungen im Bereich Wettfahrtorganisation statt. Der traditionelle Vermessertag war wie immer ein perfektes Forum für die nationalen Vermesser, die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr wurden ausgetauscht, die Aufgaben für die kommende Saison festgesetzt.

Am 30. Jänner lud Referent Erich Michel zum Schiedsrichter- und Wettfahrtleitertag 2011 an den winterlichen Traunsee. Im Rahmen dieser Tagung, zu der über 40 Race Officials aus ganz Österreich kamen, wurde die aktualisierte Wettfahrtordnung sowie sämtliche Dokumente, die in der kommenden Saison Gültigkeit haben, vorgestellt. Besonderes Augenmerk wurde auf die „OeSV Richtlinien für Wettfahrtleiter“ gelegt, ein Dokument, das grundsätzlich die Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Durchführung von Regatten zusammenfasst. Besonders intensiv wurden die Ideen zur Weiterentwicklung des Lizenzsystems für Race Officials diskutiert. Hier wird der Wettfahrtausschuss im Laufe des Jahres ein modernes Lizenzsystem präsentieren.

Im Führerschein- und Prüfungsreferat wird aktuell die Liste der OeSV lizenzierten Ausbildungsstätten erarbeitet, die Fragen DVD für BFA + FB 1-3  und in der Folge die PC Prüfung ist ebenfalls im Entstehen.

Bereits im Netz ist der Prüferkader, hier sind lediglich allerdings noch kleine Korrekturen möglich.

Virtueller Denkanstoss

Kreativität, Innovation und Dynamik werden belohnt, anders sind die zahlreichen Zugriffe auf http://www.aut420.com/ nicht zu erklären, Die Schallmauer von monatlich 1.000 Visits ist längst durchbrochen, der Web-Besuch ist international und mit Usern aus über 20 Nationen breit gefächert. Die Überarbeitung der Seite hat demnach Früchte getragen und zeigt, dass sich die Investition in einen gelungenen Web-Auftritt auszahlt. Die Internetseite der 420er Klasse hat sich den internationalen Applaus redlich verdient – ähnlich professionelle Auftritte wären im Sinne des Segelsportes dienlich und aus allgemeiner Sicht sehr zu begrüßen.

Termin Generalversammlung

Abschließend erlauben wir uns auf die OeSV- Generalversammlung hinzuweisen, die heuer am Samstag, den 16. April in Salzburg (NH-Hotel) stattfindet.

Meldung Schiedsgericht

Letztlich bitten wir  noch alle Vereine um Bekanntgabe je eines ausübenden Mitgliedes Ihres Vereines, dass im Falle einer Losentscheidung als Schiedsrichter gemäß §26 Abs 4 der Statuten dienen könnte, da mögliche Streitfälle anstehen.

Im Namen des Präsidiums darf ich mich herzlich für ihr Interesse am Verbands-Geschehen bedanken,

 

mit segelsportlichen Grüßen,

 

Rainer Kornfeld

OeSV-Präsident