Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden.

AUT3 - Knapp an Bronze vorbei

Matthias Schmid/Florian Reichstädter (AUT 3) segelten mit einem dritten Platz bei der letzten und entscheidenden Wettfahrt bei den ?Rolex Miami OCR 2006? vor Miami auf den 5. Gesamtrang punktegleich mit dem 4. und verfehlten die Bronzemedaille nur um sechs Punkte.

 

1.Pl. ..GBR 816.... Asher, Nic/Willis, Elliot ........Ges.Pkt. 42

 

2.Pl. ..FRA 2651.. Bonnaud, B./Bonnaud, R. ....Ges.Pkt. 49

 

3.Pl. ..ISR 7...........Kliger, Gideon/Gal, Udi ........Ges.Pkt. 53

 

4.Pl. ..USA 1734.. Anderson-M. M./Hughes, D..Ges.Pkt. 59

 

5.Pl. ..AUT 3.........Schmid M./Reichstädter F. ...Ges.Pkt. 59

 

Wie wertvoll dieser Erfolg und wie gut die Leistung der beiden ist, zeigt, dass sie zwei Weltmeister, den Weltranglisten führenden und einen Europameister klar hinter sich gelassen haben.

 

Ein gelungener Start der heurigen Saison und eine Bestätigung der guten Vorbereitungsarbeiten lässt für die Zukunft einiges erwarten.

 

 

Spannung pur vor dem Start !

 

Schon vor dem Start zum erstmalig ausgetragenen Finallauf waren alle sehr nervös. Jeder hatte noch einige Fragen offen, wie denn das alles so funktionieren würde. Noch kurz vor dem Auslaufen wurde kräftig diskutiert ob man jetzt eine Protestflagge braucht oder ob der Kurs diesmal kürzer sein wird.

 

Trotz der Aufregungen sollte sich dann alles als klar herausstellen und da sehr viel Wind war (5-6 Windstärken) gab es auch kaum Situationen in denen protestiert wurde. Bei so viel Wind werden Zweikämpfe möglichst vermieden und so wurde es ein relativ normales Rennen.

 

Der Kurs war um einiges kürzer (30 statt normalerweise 50-60 min) aber eben noch lang genug, dass sich die Taktik nicht sonderlich veränderte. Matthias und Florian waren von Anfang an sehr froh über den starken Wind, da sie das Boot perfekt beherrschen. Wie schon in den letzten Tagen starteten sie souverän in die Wettfahrt und dank eines ausgezeichneten Bootsspeed und einer fehlerfreien Windtaktik waren die beiden von Anfang an im Spitzenfeld an dritter Position. Sie versuchten mit so wenig Risiko wie möglich nach vorne anzugreifen, schlussendlich aber reichte es aber doch nicht, den Zweitplatzierten zu überholen. Der dritte Platz war aber nie in Gefahr und sie zeigten wieder einmal, dass sie einen fixen Platz in der Weltspitze erreicht haben.

 

Matthias Schmid: ?Zusammenfassend sind wir mit unserer Leistung bei dieser Regatta sehr zufrieden, da wir taktisch immer am Ball blieben, wenig riskierten, immer einen ausgezeichneten Bootsspeed hatten. Bei unseren Lieblingsbedingungen sind wir sogar mit Abstand die besten. Besonders positiv ist, dass wir in einigen Bereichen immer noch viel Potential haben uns zu verbessern und wir somit noch lange nicht mit unserer Leistungssteigerung am Ende sind.

 

Florian Reichstädter: ?Wiederum hat sich für uns auch gezeigt, dass uns vor allem die sehr gute Kommunikation an Bord sehr viel weiterhilft. Sich gegenseitig immer positiv zu unterstützen und eine absolut zielgerichtete Kommunikation in Verbindung mit viel Freude am Segeln macht nicht nur alle Situationen einfacher, sondern ist wahrscheinlich auch die Hauptursache für unsere starke Steigerung der seglerischen Leistungen.

 

 

Felix Netopilek

Pressesprecher ?Austrain 470 Sailing Team AUT3?

Mobil: +43 (0) 664 100 91 23

T: +43 (0) 1 920 47 37

F: +43 (0) 1 920 47 37

e-Mail: felix@netopilek.at

Homepage: www.aut3.com