YCBb Yacht Club Breitenbrunn

Archiv & Galerie


User login

 
Login

Forgot your password?

Wetter

Wetter von www.segeln.co.at



Persönliche Seitensammlung

Seite hinzufügen
 
Keine Seiten in der Sammlung.
Was ist Seitensammlung?

Jugendwoche-1 / 11.-14.07.2006

 

Vom 11.7. bis 14.7.06 fand die erste Jugendwoche des YCBb im heurigen Jahr unter der Leitung der Jugendreferentin Chrissi Müller Uri statt.

 

45 junge angehende und fortgeschrittene Segler fanden sich am Montag ein und wurden nach Alter und Können in 5 Gruppen eingeteilt. 12 erfahrene Trainer und Helfer aus der Jugendgruppe des Yachtclubs und von anderen Klubs sorgten dafür, dass die Boote in den Klassen Optimist, Laser und Europe richtig aufgebaut und zu Wasser gebracht wurden. Zum ersten Mal gab es heuer auch eine Gruppe junger Surfer. Eine Anfängergruppe mit Seglern von 5 bis 10 Jahren wurde speziell betreut und fand großen Spaß am Segeln.

 

Bedauerlicherweise baute sich während der Woche ein Hochdruckgebiet auf und damit waren die Windverhältnisse eher schwach bis mäßig. Die windlosen Stunden wurden daher für Theorieunterricht, Knotenkunde und Ausgleichssport genutzt. Ein ausgiebiger Morgenlauf trug zur Verbesserung der Kondition bei.

 

Einige der Segler nutzten die Gelegenheit die für die Ablegung der A-Scheinprüfung notwendigen Kenntnisse zu erweben.

 

Am Freitag holte dann der Wind sein Defizit auf, am Nachmittag zog eine Gewitterfront hinter dem Leithagebirge auf, und plötzlich setzten Böen bis Windstärke 6 ein. Zahlreiche Segler waren überrascht und kenterten mit ihren Booten. Jedoch wurden alle ?Schiffbrüchigen? von den Betreuerbooten rasch eingesammelt und an Land gebracht. Somit gab es doch noch einen ereignisreichen Abschluss und alle hatten zu Hause etwas zu erzählen.